Norddeutscher Vizemeister

Die Frauen 30 belohnen sich für die gute Trainingsarbeit mit dem Titel des Norddeutschen Vizemeisters und sichern sich die DM-Qualifikation.

Schon freitags reiste das Team mit Trainer Martin Henn nach Bardowick an. Klar war, dass man für die Teilnahme an der DM unter die ersten drei Plätze kommen musste.

In der Vorrunde spielte das Team gegen Düdenbüttel und startete mit einem 1:1 gut in das Turnier. Wie gewohnt war es ein hart umkämpftes aber schönes Spiel. Im zweiten Spiel gegen das neue Team des TV Brettorf konnte ebenfalls ein 1:1 errungen werden. Das sicherte Platz 2 der Vorrundengruppe. Alles Spiele ohne Wert, denn wichtig wurden nun die KO-Spiele in der Endrunde.

Der BTV traf ausgerechnet auf den zweiten rheinischen Vertreter vom TV Voerde. Im Qualifikationsspiel um den Einzug in das Halbfinale gab sich der BTV allerdings keine Blöße und sicherte sich mit einem 2:0 über Voerde das Halbfinale. Dort wartete mit dem SV Moslesfehn ein wohlbekannter Gegner. Der BTV war in letzter Zeit oft nah dran, konnte Moslesfehn jedoch bisher nicht schlagen. Das die Zeit dafür endlich mal reif war, fand nicht nur Trainer Martin Henn. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass anfangs jedoch den altbekannten Weg gehen sollte. Satz war ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheident absetzen, bis Moslesfehn über 7:9 schließlich mit 8:11 den Sack zu machte. Auch im zweiten Satz ging Moslesfehn direkt mit 0:3 in Führung bis Trainer Martin Henn beim Stand von 4:7 eine Auszeit nahm und anscheinend die richtigen Worte fand. Der BTV machte vier Punkte in Folge und holte sich mit 11:9 Satz 2. Also ging es, wie so oft in letzter Zeit, in den Entscheidungssatz. Bis zum Stand von 3:7 gab Moslesfehn richtig Gas und spielte den BTV gekonnt aus. Wieder eine Auszeit von Martin Henn mit den gleichen Worten wie schon vorher. „Das Spiel ist erst bei 11 vorbei!“ Weiter ging es und auch der nächste Punkt ging an die Niedersachsen. 3:8. Fast aussichtslos. Dann macht der BTV drei Punkte in Folge. Verkürzt auf 6:8. Auszeit Moslesfehn um den Spielfluss zu unterbrechen. Und der nächste Punkt führt zum 6:9. Der BTV ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gleicht beim 9:9 aus. Das Team von Martin Henn setzt die Big Points. Moslesfehn hadert mit sich, hat mit 9:10 trotzdem den ersten Matchball den sie allerdings nicht nutzen können. Und so macht der BTV mit 12:10 seinerseits den Sack nervenstark zu und den Finaleinzug sowie die DM-Qualifikation perfekt. Na endlich möchte man fast sagen.

Im Finale war dann die Luft raus möchte man sagen, wobei Brettorf starke Abwehraktionen sowie überlegte Angriffe zeigte. Die Bundesligaangreiferin konnte die Lagen auf der Leine sehenswert nutzen, während beim BTV nicht mehr allzu viel zusammenlief. Allerdings war der große Druck auch weg.

Am Ende steht man mit dem Vizemeistertitel sehr gut da und blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Trainer Martin Henn mit Kathrin Feld, Verena Orth, Corinna Rosenberg, Sabrina Koch, Sylvia Oberscheid, Lena von Naguschewski und Barbara Henn.