Koronar mit Simone

Schwitzen und ein erhöhter Puls

Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer, Muskelkraft und Beweglichkeit werden gefördert.

Haltung und Geschicklichkeit werden trainiert
Partnerübung mit dem Pezziball. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt

Siegburg. Der Aufbau der verschiedenen Stationen im Saal der Gaststätte Zum Turm lässt die Herzen der eifrigen Koronarsportler just höher schlagen. Alle wissen es: Die Sportwissenschaftlerin Simone Adam, die ab und zu die sportliche Betreuung bei den Koronarsportlern übernimmt, hat etliche Stationen aufgebaut, damit der Puls ihrer Schützlinge hochgefahren werden kann. Ihr Repertoire umfasst die Nutzung von bunten Pezzibällen, farbigen TheraBändern, Stufenbänke, Gymnastikmatten und gewichtsorientierte Hanteln. Zirkeltrainig steht auf dem Programm. Jedem ist augenblicklich klar: Schwitzen und ein erhöhter Puls werden die Auswirkungen sein, wenn die acht Stationen durchlaufen sein werden.

Bei der sportlichen Leitung durch Simone wissen die Trainingsteilnehmer, zunächst ein Aufwärmprogramm mit vielerlei Bewegung quer durch den Saal absolvieren zu müssen. Begleitet werden diese Übungen mittels flotter Musik, vom Discofox bis hin zu Hip-Hop. Es wird schwungvoll gelaufen, getänzelt, vor- und rückwärts gelaufen. Stimmung ist angesagt – geschnattert wird ohnehin. Danach ist Pause angesagt – der Puls wird gemessen. Ruhe tritt ein. Simone sagt: „Mal sechs!“ Einer ruft: „Hab 110“. Eine Frau meint: „Ich hab 120“. Die Sportwissenschaftlerin hört aufmerksam zu.

Schelmisch lächelt Simone und weist die Koronarsportler an, sich zu den einzelnen Stationen zu begeben. Bei den variablen Übungseinheiten sollen Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer, Muskelkraft und Beweglichkeit gefördert werden. Liegestütze gegen die Wand ersetzen die Sportmatte. Simone weiß aus Erfahrung, dass ein derartiger Parcours für Herzpatienten deren Leistungsvermögen erhöht. „Das soll auch bewirkt werden“, so ihr Statement. Ohne Zweifel, die Sportler schwitzen, sind aber voll und ganz mit der sportlichen Idee auf einer Linie. 90 Minuten sind auf diese Weise blitzschnell vorbei.

Text und Fotos: Michael Blesin